ACTUATE - Projekt zur Optimierung von Fahrverhalten zur Reduzierung des Energieverbrauchs

Studien und (erste) Erfahrungen belegen, dass der Fahrstil elektrisch betriebener Fahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch erhöhte Energieeffizienz sowie verbesserte Umweltfreundlichkeit und Sicherheit erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit dieser Fahrzeuge haben kann. Das Projekt ACTUATE wird vor diesem Hintergrund Trainingsprogramme und allgemeine Bildungsmaߟnahmen für das wirtschaftliche Fahren elektrisch betriebener Fahrzeugen im Ö–PNV entwickeln und anwenden. 
Durch die Einführung von Fortbildungen für wirtschaftliches Fahren kann ACTUATE das Energieeinsparpotenzial von elektrisch betriebenen Fahrzeugen wie Straßenbahnen, Hybridbussen, Oberleitungsbussen oder E-Bussen mit Superkondensatoren weiter optimieren und somit die Wirtschaftlichkeit und die weitere Verbreitung dieser Fahrzeugtypen fördern. ACTUATE ergänzt damit bestehende Initiativen, die bisher nur auf Diesel-Fahrzeuge im ÖPNV ausgerichtet sind. 
Im Projekt ACTUATE steht der Fahrer als zentraler Stellhebel für eine wirtschaftliche Fahrweise im Mittelpunkt. Begleitende Motivationskampagnen sollen sicherstellen, dass die Fahrer auch langfristig das anwenden, was sie in den Fortbildungen gelernt haben.

Ein Projekt zur Optimierung von Fahrverhalten...

  • für ein sichereres und wirtschaftliches Fahren elektrisch betriebener Fahrzeuge im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • für eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit elektrisch betriebener Fahrzeuge im ÖPNV durch
  • Entwicklung und Erprobung von Trainingsprogrammen für sicheres und wirtschaftliches Fahren
  • Motivationskampagnen für Fahrer von Straßenbahnen,Oberleitungsbussen, Hybridbussen

Wirtschaftliches Fahren beschreibt einen Fahrstil,

der, wie von der Europäischen Kommission gefordert, den Energieverbrauch optimiert und signifikant zur Reduzierung von Emissionen beiträgt. Das Identifizieren und Einstellen von ineffizienten Fahrweisen und energieintensiven Manövern (wie z.B. scharfem Bremsen und unnötigem Beschleunigen) bieten das Potenzial, sowohl Betriebskosten und Emissionen zu senken als auch die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen.

Während das Potenzial von ökologischem Fahren im Privatbereich und bei Dieselbussen bereits bekannt ist, ist ökologisches Fahren bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im ÖPNV weitgehend noch unbekannt und wird daher kaum praktiziert.

E-learning login:

User name:
Password:

 Register